Freitag, 5. Februar 2016

Indianische Weisheit





Ein alter Cherokee-Indianer erzählte seinem Enkel am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.
Er sagte: „Mein Kind, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.
Einer ist böse. Er ist der Zorn, Hass, Neid, Eifersucht, die Sorgen, Schmerz, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuldzuweisungen, Vorurteile, Minderwertigkeitsgefühle, Lügen, falscher Stolz und das Ego.
Der andere ist gut. Er ist die Freude, Friede, Liebe, Hoffnung, Heiterkeit, Demut, Güte, Wohlwollen, Zuneigung, Vergeben, Großzügigkeit, Aufrichtigkeit, Mitgefühl und Glaube.“
Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte nach und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“


*********

 





Erzieht eure Kinder nicht dazu, reich zu werden.
Erzieht eure Kinder dazu, glücklich zu werden.
Wenn sie erwachsen sind, sollen sie nicht den Preis der Dinge kennen, sondern ihren Wert.





*********






 


Die Natur ist meine Religion.
Der Planet Erde ist meine Kirche.
Die Liebe zu jedem Lebewesen ist mein Glaube.







*********






 



Nur aus dem Herzen heraus wirst du die Sterne berühren können.